Fachkraft für Friedenspädagogik und Unterrichtsmethodik (m/w/d), Dili, Timor-Leste
Ihre Aufgaben
Unterstützung des Schulmanagements der ESB bei der Implementierung und Umsetzung von friedenspädagogischen Maßnahmen sowie Beratung von Schulen im Aufbau zur Modellschule in Friedenserziehung (u.a. durch Situations- und Konfliktanalyse, ToT)
Weiterentwicklung des Schulmodels „Eskola ba Dame (Schule des Friedens)“ Schulungund Begleitung der Schulleiter*innen in der Diözese zum Thema Friedenspädagogik.
Entwicklung von Trainings im Bereich Friedenspädagogik, partizipativer Unterrichtsmethodik und gewaltfreier Konfliktbearbeitung für Lehrkräfte und Begleitung bei der Anwendung der Inhalte im Schulalltag.
Stärkung der Zusammenarbeit von Eltern, Gemeinden und Vereinen.
Verantwortung für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit der ESB zusammen.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium z. B. Lehramt, (Sozial-) Pädagogik, Sozialwissenschaften, Erwachsenenbildung oder ein anderes relevantes Fach.
Sie bringen mehrjährige Lehrerfahrung (Erwachsenenbildung) sowie Kenntnisse in der Erstellung von Curricula mit. Erfahrung in der Organisationsentwicklung ist wünschenswert.
Sie können theoretisches und praktisches Wissen in Methoden der gewaltfreien Konflikttransformation und der Friedens- und Versöhnungsarbeit nachweisen.
Kenntnisse im Bereich Friedenspsychologie oder Inklusion (Lernstörungen) sind ein Plus.
Sie sprechen fließend Englisch und sind motiviert Tetum, zu erlernen. Zudem besitzen Sie einen Kfz-Führerschein.
Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich als Mitglied einer christlichen Kirche mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.