Fachkraft für kommunale Konfliktbearbeitung (m/w/d), Rumbek, Südsudan
Ihre Aufgaben
Entwicklung und Umsetzung von Trainingskonzepten zur gewaltfreien Konfliktbearbeitung sowie Stärkung der lokalen Kapazitäten in den Bereichen Konfliktmanagement und -transformation sowie psychosoziale Unterstützung.
Unterstützung bei der Initiierung von Dialog- und Versöhnungssitzungen innerhalb der Gemeinden.
Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung lokaler und internationaler Friedensveranstaltungen (z.B. Weltfriedenstag).
Aufbau und Stärkung nachhaltiger Netzwerke mit anderen Friedenspartnern im Süd Sudan.
Unterstützung bei allen notwendigen organisatorisch, administrativen Abläufen (Kommunikation, Dokumentation und Berichtserstellung) sowie bei der Mittelbeschaffung für Friedensprojekte.
Verantwortung für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit der JPC zusammen.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in einem relevanten Fach z.B. Peace & Security Studies, Conflict Resolution, Politikwissenschaft, Jura, Sozialarbeit oder einem anderen relevanten sozialwissenschaftlichen Bereich.
Sie bringen Expertise in der Erstellung und Implementierung von Trainingskonzepten mit und haben praktische Erfahrung in der Friedensarbeit sowie Konfliktbearbeitung. Kenntnisse in der Organisationsentwicklung sind ein Plus.
Sie verfügen über diplomatisches Geschick und sehr gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten für einen partnerschaftlichen Umgang mit den Akteuren.
Erste Erfahrung mit der Arbeit und dem Leben im Südsudan sind ein Plus.
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sprechen verhandlungssicher Englisch. Arabisch- oder Dinka-Kenntnisse sind ein Vorteil.
Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit