Junior Referent*in Exposure- und Dialogprogramme (EDP) (m/w/d)

Als staatlich anerkannter, katholischer Personaldienst vermittelt AGIAMONDO weltweit qualifiziertes Fachpersonal in Projekte der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit. AGIAMONDO kooperiert dazu mit anderen kirchlichen und nichtstaatlichen Akteuren der Entwicklungs- und Friedensarbeit sowie der Not- und Wiederaufbauhilfe.

Die Exposure- und Dialogprogramme (EDP) ermöglichen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Zivilgesellschaft persönliche Begegnungen mit Menschen, die in ihren Ländern aktiv Armut überwinden oder an friedlichen Lösungen gesellschaftlicher Konflikte arbeiten. Durch diese direkten Erfahrungen entstehen tiefe Einblicke in Lebenswirklichkeiten des globalen Südens und in innovative Ansätze für nachhaltige Entwicklung. Seit 1985 gehört EDP zu den wegweisenden Formaten des Globalen Lernens in Deutschland – entstanden im Umfeld von Justitia et Pax und eng verbunden mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Heute setzt AGIAMONDO diesen Ansatz in der Personellen Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger*innen um und arbeitet dabei mit EDP Alumni aus Politik, Entwicklungszusammenarbeit, Kirche und Wirtschaft zusammen. EDP stärkt Perspektivwechsel, fördert interkulturelles und entwicklungspolitisches Verständnis und trägt dazu bei, Entscheidungen stärker an den Lebensrealitäten benachteiligter Menschen auszurichten. Orientierung bieten dabei die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sowie die Prinzipien der christlichen Sozialethik. 

Ihr neues Aufgabenfeld

Als Junior Referent*in für Exposure‑ und Dialogprogramme (EDP) wirken Sie an der konzeptionellen Weiterentwicklung und Umsetzung dieses besonderen Ansatzes des Globalen Lernens mit. Gemeinsam mit erfahrenen Kolleg*innen, Partnerorganisationen und Akteur*innen im globalen Süden gestalten Sie hochwertige Personalentwicklungsleistungen für Führungskräfte und Verantwortungsträger*innen im Auftrag unserer Kundenunternehmen. Dabei tragen Sie dazu bei, bestehende Netzwerke auszubauen, neue Auftraggeber zu gewinnen und EDP‑Formate organisatorisch wie inhaltlich umzusetzen. 

Im Einzelnen übernehmen Sie die folgenden Aufgaben: 

  • Sie pflegen Beziehungen zu Partnerorganisationen, EDP‑Akteur*innen und Alumni einschließlich internationaler Reisetätigkeit. 
  • Sie analysieren nach Einarbeitung die Bedarfe potenzieller Auftraggeber und entwickeln passgenaue EDP‑Angebote. 
  • Sie unterstützen die Akquise neuer Kunden und von Aufträgen Sie bereiten Programme konzeptionell und organisatorisch vor, begleiten ihre Durchführung an internationalen Standorten und unterstützen die anschließende Auswertung. 
  • Sie beraten zu Finanzierungsoptionen, z. B. durch öffentliche oder private Fördermittel. 
  • Sie unterstützen die EDP‑spezifische Öffentlichkeitsarbeit.    

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Sie bringen mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, der Not‑ und Wiederaufbauhilfe oder der weltkirchlichen Zusammenarbeit mit.
  • Sie überzeugen durch kultursensible Dialogfähigkeit, Teamstärke, Empathie, souveränes Auftreten und ein hohes Maß an Selbstreflexion.
  • Sie beherrschen Gesprächsführung, Moderation und Präsentation sicher – auch in anspruchsvollen, heterogenen Stakeholder-Settings.
  • Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und serviceorientiert und verfügen über sehr gute organisatorische und administrative Fähigkeiten sowie routinierten Umgang mit gängiger Bürosoftware.
  • Sie bringen eine unternehmerische Grundhaltung mit, handeln lösungs‑ und ergebnisorientiert und behalten auch unter Zeitdruck den Überblick.
  • Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher und verfügen idealerweise über gute Französischkenntnisse.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten von AGIAMONDO als kirchlichem Personaldienst. 

Unser Angebot

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem innovativen und wachsenden Geschäftsfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.
  • Die Möglichkeit, die Zukunft der Exposure und Dialogprogramme aktiv mitzugestalten und einen Beitrag zu globaler Gerechtigkeit und nachhaltiger Personalentwicklung zu leisten.
  • Einen zunächst auf 12 Monate befristeten Arbeitsvertrag mit einem Stellenumfang von 75 %.
  • Eine Vergütung nach TVöD Bund, Entgeltgruppe 11, einschließlich Zusatzversorgung über die VBL.
  • Deutschlandticket als Jobticket und die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrads (JobRad).
  • Zusätzliche freiwillige Arbeitgeberleistungen zur Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit.
  • Flexible Arbeitsmöglichkeiten, einschließlich der Option auf mobiles Arbeiten im Teamwechsel.
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und kollegialer Zusammenarbeit.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung.

Der Arbeitsplatz befindet sich in der Geschäftsstelle von AGIAMONDO in Köln-Deutz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und Ihr Interesse, AGIAMONDO aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen zur AGIAMONDO unter www.agiamondo.de

Für inhaltliche Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an:

Jörg Hilgers

Telefon: +49 221 8896 300

E-Mail: Joerg.Hilgers@agiamondo.org

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jacqueline Kallmeyer

Kontakt

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln