Begleitung und Förderung der bestehenden Jugendgruppen und jungen Erwachsenen. Durch die bewusste Einführung friedenspädagogischer Methoden helfen Sie ihnen, ihr Potenzial und Perspektiven zu erkennen, fördern ein ökologisches Bewusstsein sowie ihre Selbstbestimmung.
Unterstützung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Ausarbeitung von Konflikt- und Kontextanalyse und der Planung transformativer Maßnahmen für die Förderung des Friedens und der eigenen Lebensentwürfe.
Bereitstellung von Wissen und Methoden zur sozio-politischen Analyse und Kontextualisierung in der Region an die kompetenten Stellen in der Sozialpastoral.
Unterstützung der Zivilgesellschaft (z.B. lokale Friedenskomitees) in den Gemeinden zur Stärkung ihrer politischen Partizipation und lokalen Friedensarbeit.
Finanzmittelverantwortung (ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung) vor Ort gemeinsam mit der Diözese Ipiales entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO.
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. in Psychologie, Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Sozial- und / oder Politikwissenschaften, Soziologie oder einem vergleichbaren Fach und relevante Auslandserfahrung, idealerweise in Lateinamerika.
Sie haben mehrjährige Berufserfahrung mit der Förderung und Begleitung von Jugendgruppen und Jugendlichen in Umbruchsituationen, insbesondere zu Themen wie politische Selbstbestimmung und Organisation, Selbstfürsorge und Entwicklung von Lebensentwürfen.
Sie bringen Kenntnisse in friedenspädagogischen Methoden, insbesondere zur Förderung von politischer Partizipation mit.
Erfahrung in den Themen kulturelle Bildung, Netzwerkarbeit, politische Inzidenzarbeit, Umweltbewusstsein oder Ökologie ist sehr willkommen.
Sie verfügen über sehr gute Spanischkenntnisse und sind zu regelmäßigen Dienstreisen in ländliche Regionen Kolumbiens bereit; Englisch- und Deutschkenntnisse sind ein Plus.
Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in, können sich im kirchlichen Umfeld angemessen bewegen und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.
Frau Sara Auth
AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln