Trainer*in für ökologische Friedensförderung und interreligiösen Dialog (m/w/d), Nairobi, Kenia
Ihre Aufgaben
Gestaltung und Durchführung von Fortbildungen und Trainings zu ökologischer Friedensarbeit und interreligiösem Dialog für die Mitarbeiter*innen der Partnerorganisation.
Entwicklung und Implementierung von kontextorientierten Projekten im Bereich der ökologischen Friedensförderung auf Gemeindeebene.
Ausarbeitung eines Handbuchs für Umwelt und Friedensförderung sowie interreligiöser Dialog.
Ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten sie partnerschaftlich mit dem AOSK zusammen.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in einem relevanten Fach z.B. Environmental Peacebuilding, Soziologie, Friedens- und Konfliktforschung oder Religionswissenschaften.
Sie bringen praktische Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Trainings mit, idealerweise im Bereich ökologischer Friedensarbeit.
Sie können Kenntnisse in der Durchführung von Programmen zur ökologischen Friedensförderung nachweisen. Erfahrungen in der Arbeit auf Gemeindeebene sind dabei von Vorteil.
Zusätzliche Erfahrungen im interreligiösen Dialog sowie in der Forschungsarbeit sind ein Plus.
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sprechen verhandlungssicher Englisch. Swahili-Kenntnisse sind ein Vorteil.
Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in, gehören einer christlichen Kirche an und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.