Friedenspädagog*in für interreligiöse Jugendbegegnung und Dialogarbeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln kreative und wirksame Formate für Jugendbegegnungen, Dialogprojekte und Weiterbildungsmaßnahmen – z. B. Sommercamps, Mentoring-Programme oder Workshops zur politischen Bildung.

  • Sie gestalten und moderieren interreligiöse und interethnische Projekte für Jugendliche aus verschiedenen Landesteilen und aus dem Ausland.

  • Sie unterstützen die Partnerorganisation bei der Anwendung neuer Methoden im Projektmanagement – insbesondere im Bereich Analyse, Planung, Monitoring und Evaluation (APME).

  • Sie stärken die Kapazitäten von CIM durch Trainings zur Organisationsentwicklung, insbesondere in der Mittelakquise und Netzwerkbildung.

  • Sie verantworten die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit dem Center for Peacebuilding (CIM) zusammen.

Ihr Profil

  • Sie haben einen Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Friedens- und Konfliktforschung oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Sie verfügen über mindestens drei Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit, Friedenspädagogik, interreligiösem Dialog oder interkulturellen Bildungsarbeit.
  • Sie sind in der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen wie Workshops, Camps oder Seminaren erfahren.
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Drittmittelakquise mit.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, im Netzwerken und in der Organisationsentwicklung.
  • Sie sprechen fließend Englisch und sind bereit, Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch zu lernen
  • Sie besitzen einen Führerschein und Fahrpraxis.
  • Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.
Die Stelle ist nicht für Familien mit Kindern geeignet, da in Sanski Most keine internationalen Bildungs- oder Betreuungseinrichtungen vorhanden sind.

Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und dem Center for Peacebuilding (CIM)

Verantwortungsvoll und Herausfordernd

AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Bosnien und Herzegowina will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes zu leisten.

Als Partnerorganisation des ZFD arbeitet das Center for Peacebuilding (CIM) an der Überwindung von Gewalt, Misstrauen und gesellschaftlicher Spaltung infolge des Bosnienkriegs. Ziel ist es, durch interreligiösen Dialog, Jugendbegegnungen und die Anerkennung von Menschenrechtsverbrechen ein friedliches Zusammenleben zu fördern. In einer Region, in der ethnisch-religiöse Spannungen weiterhin den Alltag prägen, bietet die Arbeit mit Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, nachhaltige Friedensprozesse zu gestalten

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jacqueline Kallmeyer

Kontakt

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln