Kommunikationsreferent*in für Museumspädagogik, Erinnerungs- und Friedenskultur (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie begleiten Recherchen zur Erstellung von Kommunikationsprodukten wie Infografiken, Videos, Podcasts und Informationsbroschüren.
  • Sie erstellen Drehbücher für Videos und audiovisuelle Produktionen.
  • Sie entwickeln unterschiedliche Kommunikationsformate zu Exponaten und Beständen, beispielsweise Kurzvideos und Podcasts.
  • Sie konzipieren didaktische Strategien für verschiedene Zielgruppen.
  • Sie vernetzen sich mit internationalen Archiven und Museen, um den Schutz der Bestände und die Arbeit des MUPI in einem autoritären Kontext zu stärken.
  • Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.

Ihr Profil

  • Sie haben einen Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Sie bringen idealerweise Erfahrung in Museumspädagogik und Forschungsvorhaben zum Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit mit.
  • Sie verfügen über Kenntnisse zu innovativen Methoden im Kommunikationsbereich sowie in digitaler Kommunikation, Dokumentation und audiovisueller Aufbereitung von Inhalten (z. B. Video, Podcasts, Infografiken).
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Bewusstsein für Geschichte und Erinnerungskultur und bringen Kenntnisse zu Menschenrechten und Genderfragen mit.
  • Sie interessieren sich für Archive und Bildungsstrategien zur Friedenskultur.
  • Sie sprechen fließend Spanisch und Englisch.
  • Sie besitzen einen Führerschein und Fahrpraxis.
  • Sie identifizieren sich mit christlichen Werten sowie den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.

Zusammenarbeit AGIAMONDO und MUPI

Verantwortungsvoll und Herausfordernd

AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. 

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen weltweit. In Kamerun unterstützt der ZFD seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, gewaltfreie Konfliktlösungen zu entwickeln, Menschenrechte zu stärken und traumatisierte Gemeinschaften zu begleiten. Die Arbeit im ZFD basiert auf Partnerschaft, Vertrauen und langfristigem Engagement. Fachkräfte bringen ihre Expertise ein, lernen von lokalen Erfahrungen und tragen dazu bei, Strukturen für ein friedliches Zusammenleben zu stärken.

Das Museo de la Palabra y la Imagen (Museum des Wortes und des Bildes) in San Salvador wurde Ende der 1990er Jahre vom venezolanischen Journalisten Carlos Henríquez Consalvi gegründet, um Erinnerungen an den salvadorianischen Bürgerkrieg zu bewahren – unter Einbeziehung des gesamten politischen Spektrums.

Heute präsentiert das Museum zahlreiche Ausstellungen zu verschiedenen Epochen der Landesgeschichte und verfügt über ein bedeutendes Archiv mit Fotografien, Manuskripten und Videoaufnahmen. Es besitzt ein eigenes Gebäude mit Ausstellungsräumen und Kinosaal, produziert Bücher und audiovisuelle Werke und bietet vielfältige Bildungs- und Kulturveranstaltungen an.

El Salvador ist geprägt von einer konfliktreichen Geschichte und Gegenwart. Das aktuelle Regime von Präsident Bukele konnte zwar Bandengewalt reduzieren, schränkt jedoch demokratische Rechte massiv ein, geht immer repressiver mit kritischen Stimmen um und plant eine „Neuschreibung der Geschichte“.

Die Arbeit des MUPI ist daher essenziell: Sie bewahrt historische Dokumente und fördert die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Angesichts wachsender Einschränkungen für die Zivilgesellschaft sind innovative Strategien zur Wissensvermittlung und Stärkung der Friedenskultur dringend erforderlich.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jacqueline Kallmeyer

Kontakt

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln