Referent*in für politische Jugendbildung und Programmentwicklung (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln gemeinsam mit der Leitung das Konzept eines neuen Jugendprogramms im Bereich der politischen Bildung.
  • Im Einklang mit den langfristigen Zielen von House of Grace bringen Sie Ihr Fachwissen ein, um das Konzept umzusetzen und weiterzuentwickeln.
  • Sie fördern die Zusammenarbeit mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren durch Treffen und Dialogveranstaltungen.
  • Durch professionelle Netzwerkarbeit bauen Sie Beziehungen zu nationalen und internationalen Partnern und Geberorganisationen auf und unterstützen so die Reichweite und Wirkung von House of Grace.
  • Sie entwickeln ein Bewertungssystem zur genauen Messung von Effektivität und Wirkung des neuen Jugendprogramms.
  • Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.

Ihr Profil

  • Sie haben einen Masterabschluss in Friedens- und Konfliktstudien, Sozialwissenschaften, Bildung oder einem verwandten Bereich, idealerweise mit Schwerpunkt auf Friedenserziehung.
  • Idealerweise besitzen eine Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. PMP oder PRINCE2).
  • Sie haben Erfahrung in der Programmentwicklung, insbesondere in der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Programmen mit nachhaltiger Wirkung.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten in der Einbindung und Moderation von Interessensgruppen.
  1. Sie besitzen Kenntnisse in Konfliktlösung und Mediation, um Verhandlungen mit Interessengruppen zu unterstützen.
  • Sie sprechen sehr gut Englisch, Kenntnisse in Arabisch oder Hebräisch sind von Vorteil.

Zusammenarbeit AGIAMONDO und House of Grace

Verantwortungsvoll und Herausfordernd

AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. 

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen weltweit. In Kamerun unterstützt der ZFD seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, gewaltfreie Konfliktlösungen zu entwickeln, Menschenrechte zu stärken und traumatisierte Gemeinschaften zu begleiten. Die Arbeit im ZFD basiert auf Partnerschaft, Vertrauen und langfristigem Engagement. Fachkräfte bringen ihre Expertise ein, lernen von lokalen Erfahrungen und tragen dazu bei, Strukturen für ein friedliches Zusammenleben zu stärken.

House of Grace ist eine hoch geschätzte Einrichtung in Haifa mit einem seit langem etablierten Netzwerk von Partnern unter den lokalen Kirchen und lokalen offiziellen Strukturen sowie gewachsenen interreligiösen Kontakten. Mit diesem Projekt erschließt sich House of Grace ein neues Feld des Engagements. Während das bereits bestehende Jugendprojekt von House of Grace hauptsächlich auf die unmittelbaren sozialen Bedürfnisse marginalisierter Jugendlicher abzielt, richtet sich das neue Projekt an Nachwuchskräfte mit hohem Potenzial und zielt darauf ab, das politische Leben in und um Haifa zu gestalten und zu beeinflussen.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jacqueline Kallmeyer

Kontakt

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln