Sozialpädagoge*in für Projektmanagement in der Jugendarbeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen die Leitung und die Programmteams bei der Sammlung und Reflexion von Lernerfahrungen.
  • Sie erfassen gemeinsam entwickelte Erkenntnisse systematisch und spiegeln diese in zukünftige Planungen zurück.
  • Sie achten darauf, dass besonders vulnerable Gruppen in der Projektumsetzung gezielt berücksichtigt werden.
  • Sie übernehmen eine aktive Rolle im Programmteam, um junge timoresische Mitarbeitende während der Implementierungsphase zu stärken.
  • Sie entwickeln eigene friedenspädagogische Impulse – z. B. zum Umgang mit häuslicher Gewalt oder Gewalt im Zusammenhang mit Kampfsportgruppen – und bringen diese in die Jahresplanung der NGO ein.
  • Sie verantworten die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen. 

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder einem vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Fach.
  • Sie bringen sehr gute Kenntnisse in M&E, MEAL oder Project Cycle Management mit und verfügen bereits über Projekterfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit.
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen, idealerweise im Bereich Resilienzförderung.
  • Sie bringen Erfahrung in der partnerorientierten Beratung mit, insbesondere bei der Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Programmen, um gemeinsam nachhaltige und effiziente Lösungen zu erreichen.
  • Sie sprechen verhandlungssicher Englisch (C1) und sind bereit, Tetum zu lernen. Idealerweise verfügen über Kenntnisse in Bahasa Indonesia, Portugiesisch oder einer anderen regionalen Sprache.
  • Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.

Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und Ba Futuru

Verantwortungsvoll und Herausfordernd

AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Uganda will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes zu leisten.

Ba Futuru („Für die Zukunft“) ist eine dynamische und etablierte NGO mit Sitz in Dili, der Hauptstadt Timor-Lestes. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die Organisation in den Bereichen Friedenspädagogik, Kinderschutz, Jugendarbeit und Geschlechtergerechtigkeit. Die Programme werden landesweit stark nachgefragt – Raum für strukturierte Reflexion bleibt im arbeitsreichen Alltag jedoch oft knapp.

Dili bietet eine gute Versorgungslage, internationale Schulen, private Kliniken und vielfältige Freizeitmöglichkeiten – von Stränden und Tauchplätzen bis zu Wanderungen in der Natur. Die Sicherheitslage ist gut, Dili gilt als familienfreundlicher Standort. Es bestehen regelmäßige Flugverbindungen nach Indonesien, Australien und Singapur.

Your contact person

Mrs. Jacqueline Kallmeyer

Contact us

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln