Sozialwissenschaftler*in für Empowerment im Plantagensektor Sri Lankas (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln und setzen Schulungsprogramme in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern um, mit Fokus auf Menschenrechte und Kinderschutz im Tee-Plantagensektor.
- Sie unterstützen die Interessenvertretung und Lobbyarbeit für die Plantagengemeinschaft und sensibilisieren gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Menschenrechtsaktivist*innen und Medienvertreter*innen für Situation und Anliegen von Plantagenarbeiter*innen und ihren Familien.
- Sie unterstützen das CARITAS-Netzwerk bei der Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für Rechte, Probleme und Empowerment der Plantagenarbeiter*innen und ihrer Familien über verschiedenen Plattformen und Medienkanäle.
- Sie fördern den Informationsfluss zwischen dem Nationalen Caritaszentrum SEDEC und den Distriktzentren zur Umsetzung von Initiativen im Plantagensektor.
- Sie arbeiten eng mit den Mitarbeitenden von Caritas-Diözesen zusammen, insbesondere um Schulungen zur Erweiterung der Kapazitäten für Interessenvertretung, Lobby- und Menschenrechtsarbeit zu organisieren und durchzuführen.
- Sie verantworten die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.
Ihr Profil
Sie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, z. B. in Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Sozialer Arbeit oder einem verwandten Bereich.
- Sie verfügen über praktische Erfahrung in der gewaltfreien Konflikttransformation, Friedens- und Versöhnungsarbeit oder Menschenrechten, insbesondere in der Stärkung von Rechten wie Kinder- oder Arbeitsrecht.
- Sie haben Erfahrungen in der Erwachsenenbildung oder Beratung gesammelt.
- Sie bringen fundierte Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Advocacy und Lobbyarbeit mit.
- Sie verfügen über diplomatisches Geschick und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren.
- Sie beherrschen Englisch fließend in Wort und Schrift.
- Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.
Ihre Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und dem Nationalen Caritasverband Sri Lanka - SEDEC
Verantwortungsvoll und Herausfordernd
AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Timor Leste will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes zu leisten.
Das ZFD-Landesprogramm von AGIAMONDO leistet seit 2018 einen Beitrag zu einem gewaltfreien und konstruktiven Versöhnungsprozess in Sri Lanka, insbesondere durch inter-religiöse Dialoge und die Aufarbeitung der Vergangenheit. Der Plantagensektor, der stark marginalisierte Hill Country Tamilen beschäftigt, steht dabei im Fokus. Diese Gemeinschaft ist bis heute eine der am stärksten diskriminierten und ausgegrenzten Gruppen Sri Lankas.
Sie arbeiten unter der Leitung des Geschäftsführers des Nationalen Caritasverbandes Sri Lanka – SEDEC und in enger Zusammenarbeit mit den Caritas-Diözesen. Ihre Tätigkeit verbindet Projektunterstützung innerhalb der SEDEC-Struktur mit regelmäßigen Reisen in die marginalisierten Plantagengemeinschaften der Berg- und Teeregionen Sri Lankas, um innovative Projekte zur Stärkung der Rechte und Ressourcen der dortigen Gemeinschaften umzusetzen.
Your contact person
Mrs. Jacqueline Kallmeyer
Contact us
AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln