Sozialwissenschaftler*in für psychosoziale Begleitung und Friedensförderung (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Auf Grundlage der bestehenden Präventionsstrategie implementieren Sie familiäre und gruppenbasierte psychosoziale Begleitung für von Konflikten und geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene Frauen, Kinder und Jugendliche.
- Sie konzipieren und führen Trainings zu psychosozialen Methoden und Friedenskultur durch – für soziale Akteur*innen, Lehrkräfte und Organisationen.
- Sie schaffen geschützte Räume zur emotionalen Selbstfürsorge und stärken deren Nutzung durch betroffene Frauen, Kinder und Jugendliche.
- Sie erstellen Monitoring- und Ergebnisberichte für AGIAMONDO und die Partnerorganisation.
- Sie verantworten die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium, idealerweise in Psychologie, Sozialarbeit oder Pädagogik.
- Sie verfügen über Erfahrung in der psychosozialen Begleitung von Konfliktopfern mit gruppenbasierten Ansätzen.
- Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in konfliktgeprägten Kontexten.
- Sie bringen Kenntnisse in partizipativer Bildungsarbeit und Organisationsstärkung mit.
- Sie verfügen über Berufserfahrung in Konfliktkontexten, vorzugsweise in Lateinamerika.
- Sie verfügen über sehr gute Spanisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.
Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und Corporación Vínculos
Verantwortungsvoll und Herausfordernd
AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren.
Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen weltweit. In Kolumbien unterstützt der ZFD seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, gewaltfreie Konfliktlösungen zu entwickeln, Menschenrechte zu stärken und traumatisierte Gemeinschaften zu begleiten. Die Arbeit im ZFD basiert auf Partnerschaft, Vertrauen und langfristigem Engagement. Fachkräfte bringen ihre Expertise ein, lernen von lokalen Erfahrungen und tragen dazu bei, Strukturen für ein friedliches Zusammenleben zu stärken.
Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation Corporación Vínculos engagiert sich der ZFD für nachhaltige Friedensprozesse in Kolumbien. Im Mittelpunkt stehen gemeindebasierte psychosoziale Begleitung, die Förderung von Dialog und Versöhnung sowie die Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe – insbesondere für afrokolumbianische, indigene und bäuerliche Gemeinschaften.
Diese Stelle bietet die Möglichkeit, psychosoziale Ansätze mit der Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt und jugendgeleiteter Friedensarbeit zu verbinden – in einem interkulturell vielfältigen Umfeld, das wertvolle Lernerfahrungen ermöglicht.
Aufgrund der häufigen Reisen zwischen Bogotá und Buenaventura ist diese Stelle nicht für Familien mit Kindern geeignet.
Your contact person
Mrs. Jacqueline Kallmeyer
Contact us
AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln