Ihre Aufgaben
Ihr Profil
AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren.
Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen weltweit. In Kamerun unterstützt der ZFD seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, gewaltfreie Konfliktlösungen zu entwickeln, Menschenrechte zu stärken und traumatisierte Gemeinschaften zu begleiten. Die Arbeit im ZFD basiert auf Partnerschaft, Vertrauen und langfristigem Engagement. Fachkräfte bringen ihre Expertise ein, lernen von lokalen Erfahrungen und tragen dazu bei, Strukturen für ein friedliches Zusammenleben zu stärken.
Kamerun ist ein Land mit großer kultureller Vielfalt – doch vielerorts führen gesellschaftliche Vorurteile, Ressourcenkonflikte und mangelnder Dialog zu Spannungen. Die katholische Partnerorganisation CDJP Garoua begegnet diesen Herausforderungen mit einem friedensfördernden Ansatz, der auf Sensibilisierung, Bildung und Dialog setzt. Die Kommission für Gerechtigkeit und Frieden (CDJP) in Garoua ist Teil des Sozialpastoraldienstes der Erzdiözese Garoua. In einer Region, die von Binnenvertreibung, Ressourcenkonflikten und gesellschaftlichen Spannungen geprägt ist, setzt die CDJP auf Friedensförderung, Zugang zu Rechten und sozialen Zusammenhalt.
Als Fachkraft im ZFD unterstützen Sie diesen Ansatz durch konfliktsensible Projektarbeit, Bildungsformate und die systematische Dokumentation langjähriger Erfahrungen. Garoua ist für Singles, Paare und Familien mit kleinen Kindern geeignet. Es gibt eine französische Grundschule vor Ort, danach ist Fernunterricht im französischen System möglich (CNED). Neben der französischen Schule existieren zahlreiche katholische und private Schuleinrichtungen.
Frau Jacqueline Kallmeyer
AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln