Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Friedens- und Konfliktforschung (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen die Entwicklung von Lehrplänen für Bachelor- und Masterstudiengänge in der Friedens- und Konfliktforschung und tragen zur Gestaltung entsprechender Forschungs- und Lehrmethoden bei.
  • Sie begleiten akademische Lehrkräfte bei der Betreuung von Studierenden in Forschungsprojekten.
  • Sie übernehmen Lehrtätigkeiten im Umfang von 6 Stunden pro Woche in der Friedens- und Konfliktforschung und entwickeln dabei Module, die von anderen Lehrkräften übernommen werden können.
  • Sie betreuen Studierende während ihrer Praktika und arbeiten mit potenziellen Praktikumsstellen zusammen, um akademisches Wissen in der Praxis anzuwenden.
  • Sie unterstützen die Forschungsarbeit in den Bereichen Friedensarbeit und Konflikttransformation und wirken bei der Entwicklung neuer Forschungsvorhaben mit.
  • Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Masterabschluss in Friedens- und Konfliktforschung, Religionswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachbereich.
  • Erfahrung in der Friedens- und Konfliktarbeit oder im Bereich interreligiöser Dialog ist zwingend erforderlich, idealerweise mit Schwerpunkt im ostafrikanischen Kontext.
  • Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im Hochschulkontext mit, z.B. durch Lehrtätigkeiten, die Entwicklung von Lehrmodulen oder Forschungsarbeit, z.B. als wissenschaftlicher Mitarbeiterin.
  • Sie haben idealerweise Erfahrung in der Grassroot-Arbeit und wissen, wie man lokale Initiativen stärkt.
  • Sie sprechen Englisch verhandlungssicher, Kenntnisse in Kiswahili sind von Vorteil. Alternativ bringen Sie die Bereitschaft mit, Kiswahili zu erlernen.
  • Sie sind EU-Bürger*in oder Schweizer*in und identifizieren sich mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.

Zusammenarbeit mit AGIAMONDO und der Technical University of Mombasa

Verantwortungsvoll und herausfordernd

AGIAMONDO ist der Personaldienst der deutschen Katholiken für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst (ZFD) bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der ZFD ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Kenia will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes leisten.

Die Technical University of Mombasa (TUM) ist eine renommierte öffentliche Universität in Kenias Küstenregion mit dem Hauptcampus in Mombasa sowie Standorten in Lamu und Kwale. Das Department of Social Sciences bietet Studiengänge wie den B.A. in Konflikt- und Sicherheitsstudien, Soziologie und Entwicklungsstudien sowie Master- und PhD-Programme an. Die Universität engagiert sich stark in der Gemeinschaft durch ihre Outreach-Programme.

TUM möchte ihre nationalen und internationalen Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und akademischen Institutionen weiter ausbauen. Ein besonderes Entwicklungspotenzial liegt in der stärkeren Integration von Religion und religiöser Friedensarbeit in den Lehrplan sowie der Schaffung eines Forschungszentrums für religiöse Friedensarbeit, um Theorie und Praxis besser zu verbinden.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jacqueline Kallmeyer

Kontakt

AGIAMONDO e.V.
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln